Herzlich Willkommen zur therapeutischen Gemeinschaft im Netz!

(Seit der Gründung unserer community am 16.03.2003 haben sich 955 Ehemalige als Mitglieder angemeldet!)





Dies ist die virtuelle Gemeinschaft (community) von ehemaligen Gästen und Gästinnen der Hochgratklinik Wolfsried. Die Gemeinschaft soll dabei helfen, (wieder) Kontakt mit anderen WolfsriederInnen aufzunehmen und die Möglichkeit bieten, auch bei weiter Zerstreuung in Deutschland und den angrenzenden Ländern den Kontakt zu MitgästInnen aufrecht zu erhalten. Die Atmosphäre hier und der Stil der Beiträge soll von Inhalt und Intensität her vom Geiste der Klinik geprägt sein und somit ist das Elementare an dieser Seite, sich an die Regeln aus der Klinik auch hier zu halten. Es gibt in den verschiedenen Bereichen der Seite etliche Möglichkeiten, sich auszutauschen, sich Rückmeldungen zu Beiträgen, Vorfällen und Rückfällen zu holen. Außerdem können auch Hilferufe und Konfrontationen stattfinden.
Das wichtigste Medium hierfür ist die Mailingliste. Sie dient als eine Art virtuelles Komitee. Wenn hier jemand eine Mail z.b. mit einem Hilferuf abschickt, erhalten alle in die Mailingliste eingetragenen Mitglieder diese Email. Eventuelle Rückmeldungen zu diesem Hilferuf erhalten wiederum auch alle in die Mailingliste eingetragenen Mitglieder.
Vorraussetzung zur Teilnahme an dieser Seite in allen Bereichen (Mailingliste, Forum, schwarzes Brett, Mitgliederliste usw...) ist, daß Du ehemalige/r Gästin/Gast der Klinik bist oder (ehemalige/r) MitarbeiterIn. Um den Missbrauch dieser Seite zu verhindern und einen geschützten Raum schaffen zu können ist die Anmeldung auf der Seite nötig, bei der einige Fragen zur Klinik gestellt werden.
Dort erhältst Du ein Passwort und einen Usernamen, denn fast alle Bereiche hier sind aus dem oben genannten Grunde passwortgeschützt. Natürlich kann diese Seite nicht echte, nahe Kontakte, Therapie oder die Selbsthilfegruppe ersetzen!

Achja mein Name ist übrigens Oliver und ich bin auch ein Ehemaliger von 1997 und 1998 (insg. 22 Wochen). Ich gestalte, entwerfe, programmiere und administriere diese Seite, da mir das Ganze einfach extrem wichtig und wertvoll ist. Vor allem weiß ich, wie ich mich die erste Zeit nach der Klinik gefühlt habe und daß ich heilfroh gewesen wäre, wenn es so eine Seite schon gegeben hätte...
Wenn Ihr Fragen, Anregungen, neue Ideen, Erfahrungsberichte, Probleme mit der Site oder sonstige Anliegen habt, dann schreibt mir einfach an: admin@wolfsried-community.de